Firmengeschichte


Am 12. Dezember 1855 wird in Wien Johann Ev. Schnötzinger geboren. Er besucht nach den üblichen Grundschulen die Handelsakademie, die er erfolgreich abschließt.

Als Johann Schnötzinger nicht in den elterlichen Betrieb einsteigen will – das Café Rasumovsky im 3. Wiener Bezirk – geht er auf seine erste Reise und bleibt drei Jahre in Paris. Nach Wien zurückgekehrt, packt ihn 1881 wieder das Reisefieber. Er begibt sich mit der befreundeten Familie Eberle auf eine abenteuerliche Reise nach Neuseeland.

Nach weiteren 4 Jahren reist Herr Schnötzinger über Amerika und London zurück nach Wien.

Er heiratet sein Jugendliebe Frau Johanna Wagner und nimmt 1889 eine Stelle bei der Firma A.R. Breindl (Holzspielwaren) in Grassnitz, Böhmen an.

1895 kehrt Johann Schnötzinger erneut nach Wien zurück und gründet seine eigene Firma im 6. Bezirk Theobaldgasse/Ecke Mariahilferstraße.

Der Grundstein für die heute noch bestehende und sich nach wie vor in Familienbesitz befindende Generalvertretungspräsenz für Spielwaren wird gelegt.

Mit folgenden Firmenvertretungen wurde begonnen:

A.R. Breindl – Holzspielwaren
Thiehl – Kinderuhren
Thorens – Kindermusikwerke
Schowanek – Holzspielwaren
Lehmann – Blechspielzeug (heute LGB – Lehmann Garten Bahn)

1934 übergibt der Firmengründer die Geschäftsführung an seinen Schwiegersohn Herrn Ing. Oskar Kauffert, der die Firma weiter ausbaut, den Firmennamen in Ing. Oskar Kauffert ändert und durch die Expansion mehrmals übersiedelt.

Im Laufe der Kriegsjahre 1939-1945 kommt der Spielwarenimport nahezu zum Erliegen. Durch Mangel an Rohmaterialien, dienstverpflichtenden Arbeitskräften, fehlenden Importlizenzen und Geldmangel sind Spielwaren in diesen harten Zeiten kaum mehr gefragt.

1948 beginnt für die Firma, Dank der Währungsreform, ein neuer Anfang. Der überwundene Schrecken läßt die Menschen neue Freude an heiteren und liebenswerten Dingen empfinden.

1955 tritt der Schwiegersohn, Herr Walter Wagner in die Firma ein. Speziell seine sehr persönliche Art gefiel seinen Geschäftspartnern und verhalf der Firma Kauffert zu neuen Dimensionen. Eine Reihe von Firmen die Modelleisenbahnen erzeugen, werden ins Programm aufgenommen.

1983 übernimmt Herr Mag. Wolfgang Wagner, der Sohn von Herrn Walter Wagner, die Geschäftsführung. Durch seine Initative wird das heutige Betriebsobjekt in 1120 Wien, Wurmbstraße 42 erworben.

Im Jahre 2010 trat sein Sohn Christoph Wagner in das Familienunternehmen ein und übernahm die operative Geschäftsführung. Er führt den traditonellen Familienbetrieb nach den modernsten betriebswirtschaftlichen Richtlinien, bleibt aber bei der Übernahme neuer Vertretungen der alten Firmenpolitik treu, nur Qualitätsspielzeug zu verkaufen.

2018 haben wir die Rechtsform unserer Firma geändert. Die Firma Ing. Oskar Kauffert Handel e.U. übernimmt als Gesamtrechtsnachfolger alle bestehenden Verträge sowie Rechte und Pflichten der Ing. Oskar Kauffert Handelsges.m.b.H."